Veli Losinj

Das kleinere Veli Losinj erreicht man zu Fuß entlang der Küste in gut einer Stunde, eine "Wanderung" die man auf gar keinem Fall versäumen sollte. Zumal sich in Veli Losinj im Hotel Punta eine Diskothek befindet, die sich so auch von Mail aus bequem erreichen läßt. Außerdem ist Veli Losinj im Vergleich zu Mali das ruhigere und beschaulichere Städtchen.

Stefan im Hafen von Veli Losinj

Stefan im Hafen von Veli Losinj

Wenn man in Reiseführern etwas über Veli Losinj liest, ist das auch, das Veli einen der schönsten Häfen in ganz Kroatien hätte. Und so ist es auch, in Veli in einer der Gaststätten oder Café's direkt am Hafenbecken zu sitzen und ..... ist echt mit das Größte was es gibt :-)

im Hafen von Veli Losinj

im Hafen von Veli Losinj

im Hafen von Veli Losinj bei Nacht

im Hafen von Veli Losinj bei Nacht

Außerdem empfielt sich Veli Losinj als Ausgangspunkt für eine Erkundung des höchsten Berges des Insel, dem Televrin ( Sveti Ivan ? ) mit 588 m. Auf dem Gipfel befindet sich eine kleine Kapelle und man hat einen fantastischen Ausblick auf Veli Losinj und die umliegenden Inseln. Ich hoffe, die folgenden Bilder überzeugen ...

Aufstieg zum Sveti Ivan

Kapelle auf dem Sveti Ivan

Was man hier auf dem linken Bild als einen Weg erkennen kann ist eine der wenigen sichtbaren "Folgen des Krieges" auf der Insel Losinj. Aufgrund der Teilung des Landes wurden zu Kriegsbeginn einige Inseln von der Stromversorgung vom Festland abgeschnitten. Daraufhin wurde ein neues Kabel gelegt, das nun die Inseln verbindet. Quasi nebenbei ergab sich damit auch ein herrlicher Weg entlang dieses Stromkabels, der sich sowohl zu Fuß als auch per Pedes lohnt.

Blick auf Veli Losinj vom Sveti Ivan

Kammwanderweg

auf dem Sveti Ivan

auf dem Sveti Ivan

Zu guter Letzt noch ein besonderer Tip: Auf jeden Fall sollte man den Ortsteil Rovenska, besuchen ein kleiner Fischerhafen. Von dort aus dann weiter an der Küste entlang gelangt man in verschiedene einsame Badebuchten, die man sonst eigentlich nur per Boot erreichen kann. Auf dem Weg dort hin nur nicht entmutigen lassen, der eine der andere umgestürzte Baum bzw. eine eingestürzte Steinmauer sollten einen nicht abhalten. Die Mühe wir auf jeden Fall belohnt.

weiter ...


(c) Stefan Bühner - alle Rechte vorbehalten