ein guter Geist für Mali Losinj - die Geschichte des Motorschiffes "Marina"

Alle Bilder können durch Anklicken in einer Großansicht betrachtet werden!
Durch Klick ins Bild geht es zurück zum Text.

Nachfolgender Text stammt von einem Filmbeitrag der Serie Euroblick des Bayrischen Rundfunks vom 13.01.2001, Filmautor Detlef Kleinert, ARD-Wien, http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/07207. Aktuelle Ereignisse in Mali Losinj machen den Beitrag wieder aktuell...

"Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön": der bekannte Liedrefrain scheint wie geschaffen für diesen Bericht. Da geht es um die Liebe zu einem traditionsreichen Fährschiff, das schon zu Lebzeiten zur Legende geworden ist. Beheimatet ist die "Marina" in Kroatien, genauer gesagt auf der malerischen Adria-Insel Losinj. Das Schiff mit Geschichte steht aber nicht nur im Dienst des devisenbringenden Tourismus, es hat auch Symbolcharakter für die Bewohner der Region. Denn das Schiff steht für Vergangenheit und Gegenwart des zerfallenen Vielvölkerstaats Jugoslawien, für Krise, Krieg und Neuanfang in einem unabhängigen Kroatien. Und heute verkörpert es für viele die Hoffnung auf bessere Zeiten. Kein Wunder, dass die "Marina" gerade um Neujahr herum zum Dreh -und Angelpunkt für zahlreiche Festivitäten wird.

Blick in den Hafen von Mali Losinj

Blick in den Hafen von Mali Losinj
das Motorschiff Marina im Hafen von Mali Losinj
das Motorschiff Marina im Hafen von Mali Losinj
Blick vom Deck der Marina in den Hafen von Mali Losinj
Blick vom Deck der Marina in den Hafen von Mali Losinj


Mali Losinj ist ein Touristenmagnet - im Sommer. Jetzt, im Winter, wenn der kalte Bora um die Inselgruppe pfeift, gehört Mali Losinj seinen Bewohnern. Ausser in den Tagen um Neujahr. Da nämlich kommen Menschen aus der ganzen dalmatischen Küstenregion zu einem Volksfest zusammen, zu dem eine Segelregatte gehört, ein Wettbewerb im Unterwasserfischen und ein Volkstanzwettbewerb. Ausgangspunkt all dieser Veranstaltungen ist das Fährschiff "Marina", ein traditionsreicher Kahn, der ganze Stolz der Menschen von Mali Losinj. Heute hat die "Marina" bereits ihren dritten Namen, und mit der kroatischen Flagge auch ihre dritte Nationalität.

Gebaut wurde die "Marina" 1936 von einer dänischen Werft. Im Jahr der Hochzeit der Königin wurde sie als "Kronprinzessin Ingrid" in Dienst gestellt. Während des Zweiten Weltkriegs brachte das Schiff Flüchtlinge aus dem von den Deutschen besetzten Dänemark in das neutrale Schweden, später fuhr es dann unter schwedischer Flagge als "Christopher Pollen", ehe es 1968 von einer Reederei in Mali Losinj erworben wurde.

Während der Sommermonate verbindet die "Marina" die Städte Pula und Zadar, mit den Zwischenstationen Mali Losinj und Silba. Und hin und wieder ist die "Marina" dabei mehr als nur eine Fähre. Zum Volksfest in jedem Jahr gehört auch ein Wettbewerb der Harpunenfischer, zu dem Teilnehmer aus ganz Nord-Dalmatien anreisen. Die "Marina" ist dabei Organisationszentrale, von ihr werden die Teilnehmer zu den Booten gebracht, die sie dann zu den jeweiligen Fanggründen bringen, wo sie im eiskalten Adriawasser auf Jagd gehen.

Typenschild des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
das Deck des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
Zeichnung desMotorschiffes Kronprinsessan Ingrid, das heutige Motorschiff Marina
Zeichnung desMotorschiffes Kronprinsessan Ingrid, das heutig Motorschiff Marina
ehemaliger Salon des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
ehemaliger Salon des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj


Marina-Kapitän Tulio ist sichtlich stolz auf sein nicht mehr ganz taufrisches Schiff. Zunächst waren es friedliche Zeiten, als die Marina 1968 in jugoslawische Gewässer kam. Das änderte sich, gut 20 Jahre später. Und wieder konnte das Schiff, wie schon im Zweiten Weltkrieg, Menschenleben retten, diesmal aus Dubrovnik, das von der jugoslawischen Armee beschossen wurde. Die Flüchtlinge wurden in den Heimathafen der "Marina", nach Mali Losinj, gebracht.

Unsere Harpunenfischer haben sich inzwischen aufgemacht, der Wettbewerb in der sowieso schon leergefischten Adria beginnt. Von Jahr zu Jahr wird es schwerer für die Teilnehmer, Vorzeigbares aus dem Wasser zu holen, kein Vergleich zu vergangenen Jahren, als die Fische geradezu vor die Harpunen geschwommen sind. Wenn die Fischer am Nachmittag mit ihrer Beute zurückkehren, kommen sie auch an einem Gebäude vorbei, das wie ein kleines Dornröschen-Schloss aussieht. Ein Schlösschen, in der Tat, erbaut vom österreichischen Kaiser Franz Joseph für seine Freundin, die Wiener Schauspielerin Katarina Schratt. Heute steht das Schloss leer, wartet auf einen Käufer mit Sinn für Geschichte.

Vorschiff / Bug des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj

Vorschiff / Bug des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
letzter Fahrplan des Motorschiffes Marina, damals von Zadar über Silba, Mali Losinj, Unije, Pula nach Koper
letzter Fahrplan des Motorschiffes Marina, damals von Zadar über Silba, Mali Losinj, Unije, Pula nach Koper
Brücke des Motorschiffes Marina im hafen von Mali Losinj

Brücke des Motorschiffes Marina im hafen von Mali Losinj


In Mali Losinj sind in der Zwischenzeit die Fänge der Wettbewerbs-Teilnehmer gewogen worden, die Fische werden verkauft, und unter grosser Anteilnahme der gesamten Bevölkerung schreitet man nun zur Siegerehrung. Der stolze Sieger, der mit einem Pokal ausgezeichnet wird, kommt in diesem Jahr aus Rijeka. Danach geht's wieder zurück auf die "Marina" - zur Siegesfeier, dem Anlass gemäss, mit einem grossen Fischessen. Aber hier wird nicht nur gefeiert, man denkt auch daran, dass dieses 66 Jahre alte Schiff, das zu einem Wahrzeichen von Mali Losinj geworden ist, erhalten werden soll. Erst kürzlich mussten Techniker aus Schweden eingeflogen werden, um die Polaris-Volvo-Dieselturbinen zu reparieren. Also wird Geld gesammelt, in der Hoffnung, die traditionsreiche "Marina" noch eine Weile durch die Adria schippert zu lassen.

Und was macht das Schiff heute:

Tja, nachdem der regelmäßige Fährbetrieb durch die Schiffahrtsgesellschaft Losinjska Plovidba (Losinjer Schiffahrt) aufgegeben wurde, bemühten sich viele Interessenten um das Schiff mit der wechselhaften Geschichte. Neben Liebhabern aus ihrer Heimat Schweden waren auch die Insulaner von Losinj an dem Schiff, dass sie nun schon so lange begleitete interessiert. Und so kam es, dass sich losinjer Geschäftsleute zusammen taten, und das Schiff kauften, auf das es für immer im Hafen von Mali Losinj bliebe.

das Deck des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
das Deck des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
die zukünftige Bar an Deck des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
die zukünftige Bar an Deck des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj
die zukünftige Bar an Deck des Motorschiffes Marina mit Blick in den Hafen von Mali Losinj
die zukünftige Bar an Deck des Motorschiffes Marina mit Blick in den Hafen von Mali Losinj


Doch die Liebe zu alten Schiffen reicht nicht aus, um das Schiff dauerhaft zu erhalten. Und so wurde für die Marina ein Nutzungskonzept entwickelt, dass ihr ein langes "Leben" in Mali Losinj sichern soll. Die Firma Arhipelag d.o.o baut das Schiff derzeit um, um in Zukunft einen weiteren Treffpunkt für junge Leute im Hafen von Mali Losinj zu schaffen. Erster Schritt soll die Eröffnung einer Coktailbar auf dem ehemaligen Deck der Marina sein, die als "Coktail Club Marina" mit DJs und Live Musik am Abend als auch tagsüber mit normalem Caffebetrieb Gäste anlocken soll. Dabei sollen sowohl einheimische Bands von der Insel Losinj als auch ausländische, exotische Veranstaltungen, wie z.b. eine "Brasilian Show" den Gästen Abwechslung bieten. Die Eröffung des Coktail Clubs ist für den 30.06.2007 geplant.

Während auf Deck schon gefeiert werden kann, wird unter Deck weiter gebaut. So ist im Herbst die Eröffnung eine Piano Bar im vorderen Bereich des Schiffes und in den nächsten Jahren ein Restaurant sowie eine Nutzung als Hotelschiff vorgesehen.

Bleibt zu hoffen, dass das Nutzungskonzept der Losinj'er Freunde der Marina auf geht und Mali Losinj um eine Attraktion reicher seinen Gästen in der Zukunft noch mehr Abwechslung bieten kann.

Heck und ehemaliges Autodeck der Marina im Hafen von Mali Losinj
Heck und ehemaliges Autodeck der Marina im Hafen von Mali Losinj
Motorschiff Marina, endgültig festgemacht im Hafen von Mali Losinj
Motorschiff Marina, endgültig festgemacht im Hafen von Mali Losinj
Rückweg vom Motorschiff Marina in den Hafen von Mali Losinj
Rückweg vom Motorschiff Marina in den Hafen von Mali Losinj

Update Juli 2007: es ist vollbracht :), wie mir erste Gäste berichten, ist der Betrieb der Samba Bar an Deck des Motorschiffes Marina im Juli erfolgreich gestartet. Die Athmosphäre an Bord sei super und die Marina eine echte Bereicherung für das Unterhaltungsangebot in Mali Losinj. Ich bin mal gespannt, was uns die Marina ind den nächsten Jahren noch so alles bringt ;).

Alle Bilder des Motorschiffes Marina im Hafen von Mali Losinj finden
Sie in der Fotogalerie zur "Marina Mali Losinj" -


(c) Stefan Bühner - alle Rechte vorbehalten