Strände auf Losinj

Strände in und um Veli Losinj Losinj

Zuerst die schlechte Nachricht: es gibt keine Strände auf Losinj ! Jedenfalls nicht in der Art, wie man sie von Nord- und Ostsee gewohnt ist. Es gibt jedoch einige Bademöglichkeiten, die im folgenden näher beschrieben werden.


In 5 bis 10 Minuten Entfernung vom Stadtzentrum gibt es drei Bademöglichkeiten, am Hotel Punta, das alte Bad des Kurhauses und das "Strandbad" in Rovenska. Das Hotel Punta erreicht man wenn man den Hafen Richtung Mali Losinj am Meer entlang läuft in ca. 5 min. Am Hotel Punta findet man betonierte Flächen, Einstiegsleitern und Süßwasserduschen. Die Flächen sind zwar primär für Hotelgäste, jedoch sind die Flächen auch für andere Besucher offen. Es gibt weder Hinweisschilder die die Benutzung durch Nicht-Hotelgäste untersagen noch habe ich je irgendwelche Kontrollen o.ä. erlebt.

Strand am PuntaStrand am Hotel Punta


Das alte Kurbad erreicht man wenn man am Meer an der Kirche vorbei Richtung Rovenska läuft in ca. 5 min. Man kann auch direkt neben der Pension Saturn über den Hügel abkürzen. Im alten Kurbad gibt es große betonierte Flächen. Allerdings sind in der Zwischenzeit die Einstiegsleitern demontiert und Duschen gibt es auch nicht mehr. Im vom Eingang aus betrachtet hintersten der drei Abteile gibt es eine alte, halb verfallene Treppe, die einen relativ bequemen Einstieg ermöglicht. Dort sind auch ca. 2 qm Fläche, wo man noch stehen kann. Ansonsten heißt es schwimmen, da das Wasser gleich sehr tief ist. Trotz alledem ist das Bad recht gut besucht. Gleich neben dem Kurbad finden sich weitere große betonierte Liegeflächen.

KurbadKurbad


Kurbad

KurbadKurbad


Läuft man den Weg am Kurbad vorbei weiter kommt man nach Rovenska. Bereits vom Weg aus hat man einen Blick auf das Strandbad von Veli. Man muß durch den Hafen den Weg folgen und ist nach weiteren fünf Minuten am Strandbad / an der Mole. Bei diesem Strandbad handelt es sich um eine künstlich angelegte Fläche. Grobe Kieselsteine sowohl am Ufer als auch im Wasser erleichtern das Ein- und Aussteigen. Im Wasser kann man auch nach fünf Metern noch stehen, in den Gebäuden befindet sich eine Strandbar und am Abend geht hier echt die Post ab. Ob Disco oder Livemusik, Stimmung ist garantiert. Gegen Bezahlung gibt es Duschmöglichkeiten und eine Toilette. Das Bad ist tagsüber gut besucht, auch auf der Mole sind die Plätze manchmal knapp. Nach meinem Eindruck ist das Bad der Treffpunkt der Kroaten und der "Dorfjugend".

StrandbadStrandbad


StrandbadStrandbad



(c) Stefan Bühner - alle Rechte vorbehalten